Prozessmanagement

Was nicht gemessen wird kann nicht gesteuert werden!

Während im Qualitätsmanagement vor allem Wert darauf gelegt wird, WIE etwas gemacht wird, legt das Prozessmanagement Wert darauf, wie EFFIZIENT etwas gemacht wird. So werden unternehmerische Abläufe gesamtheitlich betrachtet, die einzelnen Prozesse mit Zielen hinterlegt und in einem laufenden KVP (kontinuierlichem Verbesserungsprozess) permanent optimiert und entsprechend reportet. Die Prozesskennzahlen werden über die Strategy Map an die strategischen Key Prozess Indikatoren (KPIs) angebunden und mittels Balanced Score Card (BSC) laufend gemessen. Dadurch erreichen wir eine Ausrichtung der gesamten Organisation an der Strategie.

Unsere Leistungen:

  • Erstellung einer Prozesslandkarte
  • Istprozess-Abbildung und Prozess-Analyse
  • Prozessanalyse mit Messung und Dokumentation
  • Entwicklung Soll-Prozesse und Implementierung
  • KVP-Prozesse, Mess-Prozesse, Prozess-Reporting
  • Strategy-Map und Balanced Scorecard als Bindeglied und Messplattform von Strategie zu Prozessen
  • Modellierung nach EPKoder BPMN 2.0